home

Steinkreis Almendres (Portugal)
 

In der Nähe der Stadt Evora (Portugal) befindet sich ein ganz besonderer Steinkreis (Cromlech), der Ähnlichkeit mit einer Lemniskate (Unendlichkeits-Symbol) hat. Der "Cromlech Almendres" (Cromeleque dos Almendres) ist eines der bedeutendsten Megalithmonumente in Portugal. Unweit dieses Steinkreises befindet sich auch der Menhir von Almendres, ein über 3m hoher Megalithstein.

Ein Auszug aus dem Artikel "Almendres" der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Almendres):
Er besteht aus verschiedenen Gesteinsarten, die vor Ort nicht vorkommen und ihre Form der Verwitterung verdanken. Die Steine waren bei ihrer Entdeckung umgestürzt und ggf. aufgrund der Hanglage verrollt. Vor allem die Rekonstruktion des östlichen Ovals scheint nicht besonders gelungen. Es gibt die Auffassung, dass es sich einst um jeweils zwei Doppelovale gehandelt haben könnte. Eine für Cromlechs nirgendwo bekannte Ordnung.
Einige der Steine tragen Augenmotive, Kreise, Krummstäbe (Báculos) oder Zickzacklinien, sowie Sonnen- und Monddarstellungen als Verzierungen. Ein Block hat Schälchen auf der Oberseite. Die Anlage wird an den Übergang von der Stein- zur Kupferzeit (4000 bis 2800 v. Chr.) datiert.


Als wir am 23.09.2013 diese wunderschöne Anlage besichtigten, waren wir lange Zeit die einzigen Besucher. Bei dieser imposanten Anlage hat uns das sehr überrascht. Unsere Geistige Crew teilte uns mit, dass diese Anlage eine Sternenkonstellation darstellt.

 


Cromlech Almendres Evora

Weg zum Steinkreis

Hinweistafel

Vogelperspektive

Steinkreis - Erster Blick

Megalith

Megalithgruppe

Megalithgruppe

Megalithgruppe

Megalith

Steinkreis (von unterem Ende)

Megalithgruppe

Megalithgruppe und Skizze

Steinkreis (unten) und Skizze

Steinkreis (von unterem Ende)

Megalithgruppe

Megalithgruppe

obere Megalithgruppe

Megalithe (oberer Teil)

Ritual (Kelch & Rosenkreuz)

Ritual und "Zugabe"

Megalithgruppe (links oben)

Megalith und Skizze

Steinkreis (von oberem Ende)

Steinkreis (von unterem Ende)

Megalithe mit Verzierungen

Megalithgruppe und Skizze